Internes 2020

Internes 2020 · 01. Januar 2021
Liebe BUNDler, Mitglieder, Interessierte Trotz Corona war unsere Einsatzgruppe im praktischen Naturschutz sehr erfolgreich. So konnten wir alle anfallenden Aufgaben was die Wiesenpflege, die Pflege des Obstgartens, die Versorgung des Obstes, das Betreiben des Recyclinghofs, die Pflege des Wiesenrains nach Weinstetten und weitere Maßnahmen an der neuen Weihung erledigen. Das gemeinsame Arbeiten hat uns Spaß gemacht trotz mancher Hemmnisse. Wir bedauern aber, dass innerhalb der...
Internes 2020 · 01. Januar 2021
Plötzlich und völlig unerwartet verstarb Siegbert Heese, unser langjähriger Mitarbeiter und Mitbegründer der Staiger BUND- Gruppe und Gründer und Leiter des Demeterhofs „ Lebensraum e.V. Staig“. Schon In den Anfängen 1976 Jahren ist er dem Ulmer BUND als Gestalter und aktiver Mitarbeiter beigetreten, denn er fand es damals schon als überaus wichtig, ein Beispiel zu geben, mit der geplagten Welt verantwortungsvoller und zukunftsorientierter umzugehen. In seiner Arbeit in seinem...
Internes 2020 · 01. Januar 2021
Wir trauern um den Verlust unseres sehr geschätzten Mitglieds Horst Mates. Ca 40 Jahre gestaltete er mit uns das Vereinsleben im BUND-Staig. Darüber hinaus förderte er auch die übergeordneten Vereinsstrukturen des BUND. Er war ein überzeugter Natur-und Umweltschützer, vorbildhaft in seinem Denken und Handeln und so für den BUND eine wertvolle praktische Stütze und Ideengeber. Sein Handeln war geprägt von der Sorge um die Zukunft unserer Umwelt. Noch im fortgeschrittenen Alter gründete...
Internes 2020 · 25. Juni 2020
1.Begrüßung der Teilnehmer 2. Blumenwiese 3. Weihungsrenaturierung 4. Mäharbeiten 5. Mulch abräumen von einer Böschung? 6. Ortstermin mit den Behörden 7. Andere Beobachtungen 8. Verschiedenes
Internes 2020 · 18. Mai 2020
1. Ausflug am 11.7.20 2.Anlegen eins Laichtümpels an der neuen Weihung unterhalb der neuen Aufforstung 3.Ufersteilwand für Eisvögel 4.BUND´sche Blumenwiese 5.Mahnung 6.Intern 7.Antrag von Andrea
Internes 2020 · 30. April 2020
BUND-Staig, den 26.3.20 Liebe BUND-Vorständler Es ist euch sicherlich nicht entgangen, dass wir weder eine Jahreshauptversammlung noch Vorstandsitzungen machen können, dürfen! Trotzdem soll es weitergehen. Mit online ist es möglich. Wir können uns dann auch über e-mail abstimmen. Unsere Mitglieder Werner Hauf und Maria Baier würden gerne als Beisitzer im Vorstand mitarbeiten. Ihr kennt beide, sie haben uns schon öfters in Vorstandsitzungen begleitet und dabei Interesse an unserer Arbeit...
Internes 2020 · 05. März 2020
Jährliche Pflegearbeiten an der Obstwiese bei der Gemeinschaftsschule

Internes 2020 · 10. Februar 2020
Tagesordnungspunkte: 1.Überflutungszustand in den Weiherwiesen und weiterer Schutz der Orchideenwiese. 2.Neue BUND- Unterkunft in Steinberg, Turnhallengebäude 3.Biberfördernde Maßnahmen im neuen Weihungsgebiet unter der Weinhalde 4.Bericht: Eingittern von alten Eichen an der Weihung 5.Jahresausflug: Ziele und Auswahl aus Angeboten 6.Verschiedenes
Internes 2020 · 13. Januar 2020
Tagesordnungspunkte: 1.Höll, Bienenhotel, Biber 2.Jahresheft 3.Jahresessen 4. Vereinslokal neu 5. Projekt mit Kindern? 6. Eichen vor Biber- Fraß schützen 7. Weiden pflanzen 8. Ausflug 9. Weiherwiese 10. Gemeinsame Garage von BUND /Lebensraum e.V. 11. Verschiedenes: