Ortsgruppe des Jahres 2007

BUND-Staig

Ortsgruppe des Jahres 2007“

in Baden-Württemberg

Verliehen wurde dieser Titel dem BUND-Staig anlässlich der Naturschutztage in Radolfzell am Bodensee des BUND und des NABU. Aus vielen Bewerbungen viel es dem BUND-Landesverband nicht schwer, die Ortsgruppe Staig für diese herausragende Auszeichnung zu nominieren.

Bei der Laudatio hob Frau Dr. Dahlbender, Vorsitzende des Landesverbands Baden-Württemberg, hervor, dass die Ortsgruppe Staig sich besonders aktiv für die natürliche Gestaltung ihres Dorfes und der umgebenden Landschaft einsetze, wo heute deutliche Spuren zu sehen seien. Ihre Ziele hätte die Gruppe erreicht durch konstruktive Mitarbeit an Projekten der Gemeinde, durch tatkräftige Arbeit draußen in der Natur, durch ausdauernden Einsatz für den Artenschutz wie z.B. durch Anbau und Pflege von Hecken, durch Erhaltung von Orchideenfeuchtwiesen, durch Pflege von Streuobstwiesen und Straßenrändern, auch durch kritische Begleitung und Beratung der Gemeindeverwaltung.

Beachtenswert sei die Arbeit mit den Kindergruppen, die Organisation von Vorträgen und Informationen über Probleme unserer Zeit wie z. B. alternative Energieformen und Versorgungskonzepte, Gentechnik etc., die der Weiterbildung und Information der Mitglieder und interessierter Bürger dienten. Auch vergesse sie nicht, das Gesellige zu pflegen, Exkursionen anzubieten und durch Ausflüge in weitere Gebiete unserer Heimat über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Als Belohnung wurde ein Scheck über 500,00 € überreicht. Geld, das die Ortsgruppe sicherlich sehr gut gebrauchen kann und das wieder in die weitere Gestaltung unseres Dorfes einfließen kann. Ermöglicht wurde diese Auszeichnung vorwiegend durch die tatkräftige Mitarbeit sowohl vieler Mitglieder als auch interessierter und engagierter Bürger, die immer zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden.

Zur Auszeichnung des BUND-Staig mit dem Prädikat „Ortsgruppe des Jahres 2007“ in Baden-Württemberg gratuliere ich unserer Ortsgruppe im Namen des Gemeinderats wie auch aller Bürgerinnen und Bürger herzlich.

Martin Jung