Nachruf zum Tode Horst Mattes

Wir trauern um den Verlust unseres sehr geschätzten Mitglieds Horst Mates. Ca 40 Jahre gestaltete er mit uns das Vereinsleben im BUND-Staig. Darüber hinaus förderte er auch die übergeordneten Vereinsstrukturen des BUND. Er war ein überzeugter Natur-und Umweltschützer, vorbildhaft in seinem Denken und Handeln und so für den BUND eine wertvolle praktische Stütze und Ideengeber.

Sein Handeln war geprägt von der Sorge um die Zukunft unserer Umwelt. Noch im fortgeschrittenen Alter gründete er eine Firma für ökologisches Reisen ( Veloroute ). Dabei gewann er viele Menschen mit der Idee, die Ferien umweltschonend z.B. mit dem Fahrrad zu gestalten.

In unserem Verein war er sehr engagiert und anregend. Er brachte viele Ideen ein, die unser Programm mitbestimmten. Selbst als er nach seinem Unfall körperlich eigeschränkt war, ließ er sich von seiner Überzeugung leiten, beobachtete die ökologische Entwicklung um ihn herum, machte Vorschläge, griff selbst noch mit ein und bereicherte bestehende Flächen durch Aussäen einheimischer Blumen. Die Gestaltung seines zauberhaften Hausgartens ist ein Abbild seiner inneren Liebe zur Natur, wobei seine Frau ihn sehr unterstützte.

Er ging gerne auf Menschen zu und gewann so auch immer wieder neue Mitglieder.

Wir werden ihn vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den BUND-Staig, Manfred Schaumann, Vorstand