Nachruf für Siegbert Heese

Plötzlich und völlig unerwartet verstarb Siegbert Heese, unser langjähriger Mitarbeiter und Mitbegründer der Staiger BUND- Gruppe und Gründer und Leiter des Demeterhofs „ Lebensraum e.V. Staig“. Schon In den Anfängen 1976 Jahren ist er dem Ulmer BUND als Gestalter und aktiver Mitarbeiter beigetreten, denn er fand es damals schon als überaus wichtig, ein Beispiel zu geben, mit der geplagten Welt verantwortungsvoller und zukunftsorientierter umzugehen.

In seiner Arbeit in seinem ökologisch orientierten Bauernhof zeigte er beispielhaft und in aller Konsequenz den verantwortungsvollen Umgang mit Äcker und Wiesen, die artgerechte Pflege seiner Nutztiere und den Schutz der Lebensräume bedrohter Tier-und Pflanzenarten um ihn herum. Sein Grundsatz war, nicht nur von den Problemen unserer Zeit zu sprechen, sondern aktiv an der Verbesserung unserer bedrohten Welt zu arbeiten. Und das tat er mit vollem Elan.

Er wurde auch Mitglied der Vorstandschaft der Staiger BUND-Ortsgruppe, die er vor 37 Jahren mitbegründete. Er war dort ein wichtiger Mitarbeiter und Ideengeber. Durch seinen Einsatz gelang es ihm, u.a. den Storch nach Harthausen zu bringen (wir hoffen, dass er wieder kommt). Auch kümmerte er sich um Schwalben, um Falken und andere bedrohte Tiere und Pflanzen. Seine Rentnerzeit war ausgefüllt von der Pflege seiner Felder, seiner Obstgärten, den Feldhecken und dem Vertrieb seiner biologischen Produkte. Er dachte viel nach über die naturfreundlichere Gestaltung unserer Umgebung und stieß auch in den Kommunen manche Verbesserung an. Er war ein Überzeugungstäter, der seinen Zielen auch dann treu blieb, wenn er manchmal auch Gegenwind erntete. In vielen Gremien, die sich mit Natur und Umwelt befassten, war sein Rat sehr gefragt.

Im Alter von 76 Jahren wurde er mitten aus seiner Arbeit herausgerissen und abberufen.

Noch am Vortag seines Todes begegnete ich ihm, als er gerade im Bioladen Erdapfel in Söflingen seine frisch geernteten Kartoffeln, gelbe Rüben, leckeres Obst usw. des Hofs ablieferte. Er zeigte keinerlei Zeichen eines nahenden Todes.

Lieber Siegbert, du warst bis zu deiner letzten Stunde unermüdlich für uns Antrieb und Wegbereiter im Kampf um eine bessere Welt. Dafür dir herzlichen Dank. Zusammen mit vielen Freunden und Bekannten werden wir dich sehr vermissen und nicht vergessen. Wir hoffen, dass dein Lebenswerk weiterhin Früchte trägt.

Für den BUND-Staig

Manfred Schaumann