Arbeitskreis "Tag der Vereine"

Protokoll Arbeitskreis „Tag der Vereine“ 09.07.2019

20:00

Teilnehmer: Manfred, Günter, Barbara, Maria Baier, Andrea (Protokoll), Werner Hauf als Gast.

Wir möchten Fototafeln erstellen zu gesammelten Themen, zum Beispiel Siegberts Sätze:

Sie wollen Ihren Garten naturnaher gestalten?- Wir geben Anregungen.“

Garten naturnah“: Hierzu könnten wir auf anschauliche Vorbilder mit Fotos verweisen, auf Gärten innerhalb der Gemeinde in Absprache mit den jeweiligen Besitzern (Mates, Müller?). Außerdem möchten wir Infobroschüren, besonders des BUND, anbieten. Jeder von uns könnte danach suchen. Es wären auch Links, einschließlich QR-Codes denkbar. Damit die Besucher etwas mit nach Hause nehmen könnten, erscheinen Samentütchen passend.

Gartenthemen wären Blumenwiese, Kräuter, Gartenstauden und Gehölze.

Form des Stands

4 Meter Breite an der Sprossenwand sind durch Günter angemeldet bei der Gemeinde. Die Tiefe spielt keine Rolle. 3 Meter hoch könnte sinnvoll sein.

Die Info- Fotos werden auf Kunststofftafeln aufgebracht. Die Tafeln möchten wir an der Kletter- und Sprossenwand aufhängen. Für mehr Auffälligkeit wollen wir am besten maigrüne Papiertischdeckenbahnen verwenden. Die Tafeln sollen mit Klemmen an Schnüren oder evtl. Drähten aufgehängt werden. Als Tische werden wir zwei Hallentische aufstellen und davor zwei Kaffeehaus- oder Stehtische.

Damit wir als Ansprechpartner erkennbar sind, wird jeder Teamer ein BUND- Ansteckschild tragen.

Themen für die Tafeln formulieren

Siegbert hat eine Liste mit aus unserer Sicht passenden Fragestellungen zu BUND- Themen verfasst.

Die Punkte gehen wir einzeln durch, besprechen die Texte und wählen für die Tafeln je ein Thema aus:

1. Sie wollen Ihren Garten naturnäher gestalten?- Wir geben Anregungen.

2. Sie wollen der bedrohten Natur helfen?- Wir pflegen Blühflächen, Streuobstwiese… und sind für Helfer dankbar. [Für Manfred: Fotos von Ausflug, Obstbaumschneidekurs, Obstwiesenfest einfügen]

3. Wir organisieren Ausflüge, Wanderungen, andere Bildungsveranstaltungen und Feste.

4. Ihre Kinder sind gerne in der Natur?- Unsere Kindergruppe bietet ein vielfältiges Programm.

5. Gemeinsam liegt uns die Natur am Herzen.- Helfen Sie mit.

Hier eventuell eine Texttafel zu unseren Projekten. Manfred möchte eine Liste erstellen, diese herumschicken und von uns gegebenenfalls ergänzen lassen.

1. Tafel mit Werbung für Mitgliedschaft in Staig oder für eine Patenschaft.

Samentütchen wollen wir entweder besorgen oder Saatgut eventuell selbst in Tütchen abfüllen und am Stand auslegen.

23:00