Unser Jahresausflug 2019

Bei herrlichem Wetter im wohl klimatisierten Bus ging’s zuerst ins mittelalterliche Städtchen Schwäbisch Hall. Der erste Blick von der Michaeliskirche hinab über die große Freitreppe auf den Marktplatz war überwältigend. Durch die engen Gassen vorbei an schönen Patrizierhäusern erschien immer wieder der tolle Blick auf das Panorama der Stadt. Nachdem wir bei der Fahrt über die Hohenlohische Ebene die Felder und Einrichtungen der bäuerlichen Schwäbisch-Hallischen Erzeugergemeinschaft sahen, gab’s die erste Einkehr in ihrem Restaurant. Dort erfuhren wir noch einiges über die geglückte Organisation der beteiligten bäuerlichen Betriebe. Sie erzeugen ihre Produkte umweltgerecht, biologisch und dem Tierwohl verpflichtet und vermarkten sie ohne Zwischenhändler direkt an die Kunden. Erfreulich war zu beobachten, wie artgerecht die schwarz-weißen Schweine im großen Freigehege miteinander leben.

Überraschend schön war auch der Blick auf das Städtchen Kirchberg über der Jagst mit seinem Schloss. Bei der Führung durchs Schloss sahen wir, wie eindrucksvoll und interessant die Erzeugergemeinschaft hier ihr Ausbildungszentrum unterhält. Herrlich war besonders der mit roten Rosen gespickte Schlosshof anzusehen.

Unserem Reiseleiter, Herrn Mann gelang es mit launischen und professionellen Beiträgen uns zu informieren und zu unterhalten.

Nach dem gemeinsamen und leckeren Nachtessen mit Produkten aus der Erzeugergemeinschaft fuhren wir dank der aufmerksamen Fahrweise unseres Chauffeurs zufrieden und gut gelaunt nach Hause.

Ein gelungener Tag ging dann zu Ende!