Obstwiesenfest 2018

Rückblick Obstwiesenfest

Ein toller Nachmittag! Herrliches Wetter, viele, viele Leute ließen sich von unserem Programm anlocken. Das freute uns sehr, wenn auch die Apfelküchlebäcker ins Schwitzen kamen und die Kaffee- und Kuchenverkäufer alle Hände voll zu tun hatten. Bald war die Mensa voller Gäste und angenehme Klänge von Willibald Hammerls Einmann-Musik untermalten die gute Stimmung.

Die vorbereiteten Vogelnistkästen gingen weg wie warme Semmeln, um den lebendigen Bienenstock drängten sich viele Neugierige. Die vielen Kinder halfen beim Apfelpressen, bei Apfelaufsammeln, boten den Gästen frisch gepressten Apfelsaft an und nutzten die Apfelwiese als Spielpatz. Auch am Eine-Welt-Laden fanden sich immer wieder Käufer für die fair gehandelten Produkte ein. Nur unsere sorgfältig handgepflückten Äpfel fanden leider weniger Interesse. Unser Apfelquiz regte die Interessierten unter sich zu „Apfelgesprächen“ an, um an den Merkmale die richtigen Sorten zu erkennen.

Ein solches Fest läuft natürlich nicht ohne ehrenamtliche Helfer. Wir danken diesen sehr, zum Teil waren sie bis zum Abend mit Aufräumen und Reinigen beschäftigt. Auch den vielen Kuchenspendern herzlichen Dank, zum Glück wurden viele Kuchen gebracht, sodass es gerade für alle Gäste reichte.

Auch noch der Schule herzlichen Dank für die Überlassung der Mensa für unser Fest.

Kindergruppe:

Wir bedanken uns beim Zwergenclub für die großzügige Spende, über die wir uns freuten und die wir natürlich gut gebrauchen können.

Obstwiese:

In der Obstwiese, die wir demnächst ganz abräumen, gibt es noch Äpfel der Sorte Brettacher. Es sind hervorragende Äpfel zum Einlagern, so dass Sie auch lange nach der Ernte noch gute Kuchen oder ein schmackhaftes Müsli bereiten können. Sie können sie selbst holen, kleine Leiter mitbringen oder unter 2615 anmelden.

Außerdem freuen wir uns über die Infotafel an unserer Obstwiese, die in gemeinsamer Arbeit zwischen der Gemeindeverwaltung und des BUND-Staig entstanden ist.