Die Begehung der Weiherwiese , Steinberg

Begehung: Niedermoorwiese Weiherwiese, Steinberg

März 2016

Gemeinsamer Außentermin auf der Weiherwiese, Steinberg (Landratsamt Alb-Donau-Kreis und BUND Staig)

Die Weiherwiese wird seit 35 Jahren vom BUND-Staig in ehrenamtlicher Arbeit jährlich zweimal gemäht und abgeräumt. Sie ist inzwischen zu einem Feucht-Biotop mit seltenen Pflanzen und Tieren geworden: Sumpfdotterblumen, Schlüsselblumen, Breitblättriges Knabenkraut, Iris sibirica, Iris germanica, Bachkratzdistel usw.usw, eine seltene Pflanzengemeinschaft mit vielen faunistischen Elementen, die regelmäßig Pflege braucht. Das ständige Abräumen des Mahdgut zum Abmagern ist Voraussetzung für deren Fortbestehen. Die Wiese ist durch die Pflege zu einem überregional bedeutsamen und seltenen Lebensraum geworden. Die Naturschutzarbeit wird seit Jahren vom Land finanziell unterstützt. Ein Hochwasser, wie 1982 geschehen, würde eine starke Düngung bedeuten und sie damit zerstören.

Die Vertreter des Landratsamts Alb-Donau-Kreis und des BUND Staig besprachen das Problem. Alle Anwesenden stimmten der Forderung zu, dies in der Zukunft zu verhindern. Alle sprachen sich für einen Damm etwas flussaufwärts aus, der das Hochwasser wieder zurückleiten soll in die Weihung. Alle waren dafür, Frau Wittke erwähnte noch , das sei kein Problem und könnte im Rahmen der Weihungsrenaturierung durchgeführt werden.

Von: M.S.