Rundbrief

Rundschreiben März 2018-03-06

Liebe Mitglieder und Freunde des BUND!

Wieder naht der Termin für unsere Mitgliederversammlung. Wir freuen uns und wünschen, dass viele dabei sein werden. Dabei erfährt man ja einiges über uns und unsere Arbeit. Auch die Ehrenamtlichen schätzen es, wenn ihre Arbeit gesehen und gewürdigt wird.

Wann: Mittwoch 21.3.2018

Wo: Vereinslokal Gemeindeplatz, Staig

TOPS:

• Bericht über die Arbeit des vergangenen Jahres

• Bericht der Kassiererin und der Kassenprüfer

• Entlastungen

• Ausblick

• Verschiedenes und Anträge

Bitte Anträge vor dem 20.3 einreichen ( Tel 2615 -- man.schau@web.de )

Anschlussvortrag: Wir konnten zu unserer Sitzung am 21.3. Herrn Friedhelm Gansloser aus Scharenstetten gewinnen, der mit der konventionellen Landwirtschaft aufgehört hat und seit 2009 einen zertifizierten Demeterhof führt. So konnte er den Zwängen der Abhängigkeit politischer Vorgaben ausweichen und einen eigen gesteuerten Betrieb einrichten, der ihm auch das finanzielle Überleben im Rahmen des nachhaltigen und ökologischen Wirtschaftens sichert. Wie er das macht, davon wird er uns erzählen!

Ausstellung :

Jetzt am Winterende haben wir alle Sehnsucht nach Frühling und bunten Blumen. Den Winter wollen wir vergessen und es soll Freude aufkommen, dass die Natur jetzt bald wieder auf Frühling schaltet. Die Bilder von unseren schönen Staiger Gärten, die wir alle selbst geschossen haben, lassen uns dies erahnen.

Die Ausstellung befindet sich im Foyer des Bürgerhauses ( altes Rathaus in Staig ) und kann meist nachmittags besichtigt werden, wenn vh oder die Bücherei geöffnet haben.

Also, nicht versäumen!

Neue Homepage:

Günter Stemmler hat sich unserer Homepage angenommen und sie neu gestaltet. Sie ist zwar noch im Aufbau, aber jetzt schon aktueller und reichhaltiger. Ihr findet dort auch einige Links, mit denen wir über den Tellerrand hinausschauen können. Schaut doch mal rein! Ihr könnt auch Kommentare zu manchen Themen schreiben und darin eure Meinung zum Ausdruck bringen.

Wild-Kaffeemobil:

Schüler unseres Partnervereins Natur- und Montessorischule in Ettenheim starten ein sehr interessantes Projekt: Sie wollen ein fahrbares Wild-Kaffeemobil anschaffen und selbdt einrichten. Sie wollen damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum fairen Handel leisten. Die dazu benötigten Kaffeekirschen werden in Wildbeständen von ansässigen Bauern in Äthiopien gesammelt und auf fairer Basis gehandelt. Auf unserer Homepage können Sie erfahren, wie Sie dieses Projekt über Crowdfunding unterstützen können. Dazu schlagen Sie bitte folgende Seite auf: www.startnext.com/wildkaffeemobil

( Aktion begrenzt bis 25.3.18 )

Auf dieser Seite erfahren Sie. wie Sie mit einem Mix aus Spenden und dafür erhaltenen Waren ( z.B. Kaffee u.a.) behilflich sein können.

( Siehe auch Aushang an der Eingangstür zu unserem Vereinslokal in Staig )

Wir wünschen den Schülern große Unterstützung weil wir das Projekt großartig finden. Die Initiative dafür haben sie selbst ergriffen, im Sinne des Umweltschutzes, des fairen Handels und der Unterstützung armer Menschen in der „Einen Welt“ mitzumachen. Die Schule bietet dazu den Rahmen und überlässt aber im Sinne der Eigenverantwortlichkeit die Durchführung des Projekts den Schülern selbst. Die letzte Verantwortlichkeit bleibt natürlich bei der Schule.

Solche Projekte sind in der Montessorischule die Basis selbstorientierten Lernens. Dabei werden die Schüler durch das Projekt und dessen Probleme an viele Lerninhalte herangeführt werden, die sie selbst bewältigen müssen und selbst wollen.

Baumpflege:

Wieder ist es soweit! Die Obstbäume unserer Obstwiese vor der Gemeinschaftsschule müssen jetzt einem Pflegeschnitt unterworfen werden. Dabei geht es darum, die Ertragsfähigkeit zu erhalten, indem gelichtet wird und zu viel neu getriebene Äste entfernt werden. So können für gutes Obst Licht und Luft die Bäume durchströmen.

Allerdings müssen wir dafür immer wieder Ehrenamtliche finden, die mit geschultem Blick die Eingriffe fachgerecht durchführen können. Vielleicht wollen auch Sie sich mal beteiligen.

Wenn Sie in der Baumpflege noch nicht so richtig fit sind, könnten Sie durch die praktische Arbeit zusammen mit Fachleuten viel dazu lernen.

Treff am Freitag 9.3. ab 13.30 Uhr Beginn der Arbeit in der Obstwiese vor der Schule.

Ausflug:

Bitte jetzt schon dran denken und den Termin Samstag 9.6. freihalten.

Jahresheft:

Das Jahresheft 18 ist fertig. Es wird wieder in verschiedenen Läden in Staig ausgelegt. Sie können es aber demnächst auch in unserer Homepage aufschlagen und durchblättern. Auf dem Monitor erscheinen die Bilder farbenfroher und sind hübsch anzugucken.

Manfred Schaumann, Vorstand