Bienensterben - und was man dagegen tun kann.

"Ein bienenfreundlicher Garten braucht Struktur!"

Im Interview mit WISO spricht Barbara Stark vom Netzwerk "Blühende Landschaft" über die Gründe für das Bienensterben - und worauf man achten sollte, wenn man selbst einen bienenfreundlichen Garten oder Balkon anlegen möchte.

zum Video

So können Sie Bienen retten.

Jeder Einzelne kann etwas tun, um dem Bienensterben entgegenzuwirken: Zum Beispiel mit bienenfreundlichen Pflanzen im Garten und auf dem Balkon. Auch auf Pestizide kann man leicht verzichten.

Frankfurter Allgemeine

Glyphosat und die Immunschwäche der Bienen

Deutschlandfunk

Krank durch Glyphosat?

In Argentinien werden Glyphosat und andere Agrarchemikalien in riesigen Mengen eingesetzt, vor allem beim Anbau von genmodifiziertem Soja. Es gibt zwar wissenschaftliche Hinweise, dass dies auf Kosten der Gesundheit der Landbevölkerung geht. Aber in Politik und Medien findet keine Diskussion darüber statt.

dazu passt:

Spiegel online

US-Klagen gegen Bayer-Tochter Monsanto zugelassen.

Ein US-Bundesrichter in Kalifornien hat mehrere Hundert Klagen gegen ein glyphosathaltiges Unkrautvernichtungsmittel der Bayer-Tochter Monsanto zugelassen.

zum Artikel

Die Supermärkte sind voll mit günstigem Obst und Gemüse. Aus Spanien kommt die meiste Ware, auch Italien ist ein wichtiger Lieferant. Wie können die Länder so günstig produzieren? Der Film deckt katastrophale Arbeitsbedingungen auf.