Geburtstagsfest zum 35 -Jährigen des BUND-Staig

Vortrag des Vorsitzenden Manfred Schaumann zur Geschichte des BUND-Staig
Feier zum 35-jährigen Bestehen der BUND-Gruppe Staig

Eine sehr schöne, gelungene Feier zum 35.! Nach Begrüßung der Haut Vaullee zeigt unser Vorsitzender Manfred Schaumann in launischen Bildern das Leben und Treiben der Mitglieder. Hier zuerst im Bild die Weihung im Zustand vor der BUND-Gründung. Voll begeistert gingen sie gemeinsam hinaus, um den Naturschutz voranzubringen. Zur Gemeinschaft gehört gemeinsame Arbeit, fröhliches Festen, Neugierde, Tatendrang, Fasziniert sein von den Schönheiten der Natur und ehrenamtlicher Einsatz. Auf Ausflügen wollen sie über den Tellerrand hinausgucken und sie hätten viel Freude, wenn ihre Arbeit Erfolge zeigt. Herr Bürgermeister Jung würdigte ihre Arbeit und zeigte auf, wie sich die Grundeinstellung der Gesellschaft zur Natur in den letzten Jahren gewandelt hat. Die Notwendigkeit eines schonenden Umgangs mit ihr sei mehr und mehr zum Selbstverständnis geworden. Als Geschenk brachte er eine tolle, langstielige Baumsäge mit, mit der vom Boden aus auch die hohen Äste ruckizucki abgesägt werden können. Ein sehr brauchbares Geschenk!

Bürgermeister Jung überreicht das Geschenk der Gemeinde Staig zum 35. Geburtstag

Der Regionalvorsitzende vom BUND, Herr Müller, zeigte in launischen Worten, wie sich die BUND-Ortsgruppe zu ihrer jetzigen Form entwickelte, wie sie bis heute als Vorbild für andere Gruppen arbeitet und dafür mit dem Prädikat „Ortsgruppe des Jahres“ auf Baden-Württembergischer Ebene ausgezeichnet wurde. Er überreicht eine Anerkennungsschrift im Bilderrahmen.

Manfred Schaumann bedankte sich bei den Rednern und ganz besonders bei den Mitarbeitern in seiner Gruppe, die auf ehrenamtlicher Basis viele Stunden aufbringt, um unserer Natur auf die Sprünge zu helfen. Ohne diese könnte hier kein Projekt durchgeführt werden. Alle Mitarbeiter durften sich dann als Dankeschön vom Gabentisch ein Geschenk aussuchen.

Der Leiter der Eingreiftruppe am Recyclinghof, Christoph Rollenhagen, stellte die Arbeit dort vor. Er sagte, wir seien die einzige BUND-Gruppe weit und breit, die sich auch noch um den Recyclinghof kümmert.

Michael Ludl von der Kindergruppe freute sich über die rege Teilnahme der Kinder und wie wunderbar die Zusammenarbeit mit dem Schulbauernhof Aberle aus Essendorf funktioniert.

Martin Glanz-Kühndal betonte die gute Zusammenarbeit mit seinem Schnürpflinger Vogelschutzverein.

Dann stellte Schaumann die Bilder der Ausstellung „Unsere Gärten in Staig“ vor. Er sagte, er sei positiv überrascht gewesen, dass bei der Suche nach schönen Beispielen viele tolle Gärten zu entdecken waren. Alle leisten einen wichtigen Beitrag zur guten und lebenswerten Dorfatmosphäre. Außerdem bietet die Blütenvielfalt den Bienen und Hummeln eine Lebensgrundlage, die immer weiter im Schwinden ist. Vor allem modische Strömungen in der Gartengestaltung, wobei Folien und Steine die Entwicklung von lebendigen und bunten Gärten verhindern, nehmen überhand.

Die Gäste dieses Abends erkoren dann drei Bilder zum Sieger:

Wir gratulieren herzlich.

Der Abschluss des Abends fand in kleinen Kreisen um die runden Tische statt, wo sich die Besucher bei einem Glas Sekt und den feinen biologischen Häppchen von Fanny und Pauline lebhaft unterhielten.

Ein schöner Abend ging zu Ende.